ABGESAGT! Hausdämmung, wer Eigenheim dämmt, spart massiv Energie und tut am meisten gegen den Klimawandel!

29.11.2021 um Uhr

DIE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT!

 

Der Präventionsrat Rahden e. V. setzt die Vortragsreihe für Hauseigentümer, Vermieter und Mieter fort, damit sie bestens informiert sind, was und wie sie in ihrem Wohnbereich verbessern können, wenn die Förderungen von Bund und Land sprudeln und die bürokratischen Hürden fallen.

 

Die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein zentrales Element für die Klimaschutz-Bestrebungen unserer Gesellschaft. Mehr als ¾ der Energie, die alte Häuser verbrauchen, wird zur Gebäudeheizung verwendet. Entsprechend hoch sind die Heizkosten und die CO2-Emission. Um die Heizenergie zu minimieren, sind Wärmedämm-Maßnahmen unerlässlich. Diese können durchaus auch sehr kostengünstig durchgeführt werden.
Herr Arnold Drewer, der seit über 30 Jahren im Bereich der nachträglichen Wärmedämmung tätig ist, gibt einen Einblick in die Systematik der nachträglichen Wärmedämmung. Es werden Dämm-Maßnahmen vorgestellt, die sich in einem Zeitraum von unter 10 Jahren amortisieren, auch Verfahren, die man in Eigenarbeit durchführen kann, werden behandelt. Desgleichen die Förder-Instrumente, die der Staat schon seit einiger Zeit zur Verfügung stellt, denn: 20% der Gesamtkosten einer Dämmmaßnahme werden vom Staat gefördert, wenn bestimmte Werte eingehalten werden.
Auch Fragen zum Brandschutz und Schimmelschutz werden behandelt, denn: fast alle Dämmmaßnahmen sind auch geeignet, Schimmel zu vermeiden und den Wohnkomfort der Gebäude zu erhöhen.
 
Referent: Arnold Drewer vom Ipeg Institut Paderborn

 

Der Präventionsrat Rahden e.V. weist darauf hin, dass an dem Abend die dann aktuellen Coronavorschriften einzuhalten sind.

 

 
Quelle: https://www.praeventionsrat-rahden.de (Bild vergrößern)
Quelle: https://www.praeventionsrat-rahden.de

 

Veranstaltungsort

Gymnasium der Stadt Rahden

Freiherr-vom-Stein-Straße 5

32369 Rahden

 

Veranstalter

Präventionsrat Rahden e.V.

Mühlenstr. 12a
32369 Rahden

E-Mail: info@praeventionsrat-rahden.de

 

Weiterführende Links

Website vom Präventionsrat Rahden e.V.
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]