Onlineveranstaltung „Wege aus der Klimakrise: Was Politik, Wissenschaft und Gesellschaft tun können“

23.09.2020 um Uhr

Liebe Umwelt- und Wissenschaftsinteressierte und politisch Aktive,


Sie sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung „Wege aus der Klimakrise: Was Politik, Wissenschaft und Gesellschaft tun können“ am Mittwoch, 23. September 2020, 18 Uhr – Live auf YouTube.

 

Die Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt und in vielen Teilen der Welt nehmen extreme Wetterereignisse zu. Die Klimakrise stellt uns alle vor eine klare Herausforderung: die schnellstmögliche Eindämmung der Ursachen des Klimawandels. Doch wie gelingt das wirklich – und vor allem effizient? Was bringt der Verzicht aufs Fliegen oder auf Fleisch? Welche Rolle können Wissenschaftler*innen spielen im Kampf gegen den Klimawandel und wo sind Aktivist*innen gefragt? Was muss Politik jetzt leisten? Darüber streiten hochkarätige Diskutant*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit Bürger*innen in einer interaktiven Online-Diskussion.
 
Auf Einladung von Wissenschaft im Dialog (WiD) und Helmholtz Klima-Initiative diskutieren Frederike Oberheim von Fridays for Future, die Meeresforscherin Prof. Dr. Antje Boetius, der Klimaexperte der CDU/CSU-Fraktion Andreas Jung MdB und Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland. Weitere Informationen gibt es online.

Reden Sie mit, kommentieren Sie oder stellen Sie Fragen über den YouTube-Chat und den Twitter-Hashtag #AskKlima.

Wir freuen uns auf eine vielstimmige Diskussion – eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Wissenschaft im Dialog – die Organisation für Wissenschaftskommunikation in Deutschland
Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die Organisation für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. WiD bringt Wissenschaft und Öffentlichkeit ins Gespräch, fördert das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Wissenschaft und stärkt das Verständnis ihrer Prozesse und Erkenntnisse. Dafür organisiert WiD deutschlandweit Diskussionen, Schulprojekte, Ausstellungen, Wettbewerbe und Online-Portale rund um Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation. WiD entwickelt beständig neue Kommunikationsformate, die den Dialog mit der Gesellschaft stärken, kontroverse Themen in den Fokus rücken und neue Zielgruppen erreichen. Die gemeinnützige Organisation wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Stifterverbands von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird WiD vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

 
Quelle: https://www.wissenschaft-im-dialog.de (Bild vergrößern)
Quelle: https://www.wissenschaft-im-dialog.de

 

Veranstaltungsort

Online auf YouTube

unter unten stehendem Link

 

Veranstalter

Wissenschaft im Dialog

Charlottenstr. 80
10117 Berlin

 

Weiterführende Links

Folgen Sie diesem Link zur Onlineveranstaltung von WiD auf YouTube.
HIER finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung auf der Website von WiD.
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]