Jubiläumstour 2018

A6-Klimab-Info-final
A6-Klimab-Info-final2

Die Jubiläumstour zum 10-jährigen Jubiläum

 

In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW bringt das KlimaBündnis im Herbst drei Top-Redner*innen zum Thema Klimaschutz in den Mühlenkreis. Chancen und Herausforderungen für Politik und Wirtschaft werden dabei ebenso im Mittelpunkt stehen wie die Frage, was jede*r von uns für das Gelingen der Energiewende tun kann. 

 

Berichte von den Veranstaltungen: 

 

Volker Quaschning in Minden

Claudia Kemfert in Rahden

Sven Plöger in Bad Oeynhausen

 

Hier stellen wir Ihnen die Redner*innen vor: 

 

 

Prof. Dr. Volker Quaschning


geboren: 1969 in Leonberg (Baden Württemberg)
 

1988-1993: Studium Dipl.-Ing. Elektrotechnik an der Universität KIT Karlsruhe
 

1993-1996: Promotion an der Technische Universität TU Berlin zu Verschattungen von Photovoltaiksystemen
 

1996-2000: Habilitation an der Technische Universität TU Berlin zu Strukturen einer klimaverträglichen Energieversorgung
 

1999-2004: Projektleiter für solare Systemanalyse beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR Außenstelle Plataforma Solar de Almería, Spanien

 

seit 2004: Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien

 

Quelle (Text und Bild): https://www.volker-quaschning.de

Volker-Quaschning_1
Bildnachweis: Oliver Betke

Prof. Dr. Claudia Kemfert

 

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen SRU berufen und erhielt den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin und gefragte Expertin für Politik und Medien.

 

Quelle (Text): http://www.claudiakemfert.de, Bildnachweis: Oliver Betke

 

Sven Plöger

 

Der Diplom-Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger, geboren 1967 in Bonn, war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei.

Sven Plöger studiert bis 1996 Meteorologie in Köln und nimmt nach dem Studium das Angebot wahr, als Meteorologe für einen großen privaten Wetterdienst zu arbeiten. Damit eröffnet sich ihm eine neue Perspektive: die Verknüpfung von Meteorologie und Medien.

Live im Radio ist Sven Plöger seit 1996 zu hören – seit 1999 steht er vor der Kamera und moderiert u. a. zahlreiche Wettersendungen in der ARD.

Der auch als Referent sehr gefragte Klimaexperte beteiligt sich seit vielen Jahren intensiv an den Diskussionen zum Klimawandel und hat auch als Sachbuchautor neue Maßstäbe gesetzt – sowohl für die wissenschaftliche als auch für die politische Diskussion.

2016 und 2018 entstehen seine vielbeachteten und preisgekrönten ARD-Dokumentationen „Wo unser Wetter entsteht“. Zwei hervorragend bebilderte Begleitbücher zu den Sendungen machen erlebbar, wo unser Wetter entsteht und welche Bedeutung der Wind für unser Wetter hat.

Für das SWR-Fernsehen führt Sven Plöger gemeinsam mit Lena Ganschow seit 2016 durch die Dokumentarreihe "Spuren im Stein".

 

Quelle: brainworx, Bildnachweis: Sebastian Knoth

 

 

Bildnachweis: Sebastian Knoth